Sich richtig bewegen
Menu

Allgemeines

  • Rund 2,3 Millionen Österreicher leiden an manifesten Wirbelsäulenbeschwerden.
  • In der westlichen Welt laborieren fast 90 Prozent der Erwachsenen an gelegentlichen Rückenschmerzen.
  • Mehr als ein Viertel der Krankenstandstage waren 2009 durch Probleme des Bewegungsapparates bedingt.

In unserer heutigen Zivilisation ist das natürliche Bewegungsverhalten weitgehend verloren gegangen. Daher müssen wir wieder lernen uns körpergerecht zu bewegen.

In erster Linie ist es der Bewegungsmangel sowie unphysiologische Bewegungen die zu Verspannungen und zu frühen Verschleißerscheinungen besonders im Rücken führen.

Bewegung,  sei es in Form von Muskelaufbautraining oder Ausdauertraining, ist ein auch wissenschaftlich anerkannter entscheidender Faktor für unsere Gesundheit und damit unser Wohlbefinden.

weiterlesen...